
Melee (vom englischen melee, wörtlich Handgemenge) bezeichnet alle Charaktere, die ihren Schaden aus nächster Nähe zum Ziel verursachen müssen.
1. Die Kampfdistanzen im Überblick
Die Klassen in WoW werden grob in zwei Hauptkategorien der Schadensverursacher (DDs) unterteilt:
Melee DDs - Schurke, Krieger, Todesritter, Dämonenjäger, Verstärker-Schamane.
Ranged DDs - Magier, Hexenmeister, Jäger, Priester, Gleichgewichts-Druide.
2. Wichtigkeit im Kampf (Raids/Dungeons)
Die Unterscheidung ist im Endgame extrem wichtig für die Positionierung und Strategie:
-> Melee Camps: Bosskämpfe haben oft spezielle Bereiche (Zonen), in denen sich alle Melee-Spieler konzentrieren, um Mechaniken wie Flächenschaden (AoE) oder Bodeneffekte zu minimieren.
-> Mechaniken: Bestimmte Boss-Fähigkeiten betreffen nur Melee-Spieler (z.B. ein frontal kegelförmiger Angriff), während andere nur Ranged-Spieler betreffen.