
Die Instanz-ID ist eine einzigartige Kennung für eine bestimmte Instanz (Dungeon oder Raid), die bestimmt, welche Bosse besiegt wurden und welche Beute (Loot) noch verfügbar ist.
Mechanik des Lockouts:
In WoW schränkt die ID, oft als Lockout bezeichnet, ein, wie oft du Bosse besiegen und Beute erhalten kannst:
-> Raid-ID (Schlachtzug-ID): In den Schwierigkeitsgraden Normal, Heroisch und Mythisch speichert die ID den Fortschritt deiner Gruppe in einem Schlachtzug.
-> Wenn du mit deiner Gruppe Boss A besiegt hast, ist Boss A für dich (und für jeden, der diese ID teilt) für den Rest der Woche besiegt. Du kannst ihn nicht erneut besiegen, um Beute zu erhalten, bis die ID beim wöchentlichen Reset zurückgesetzt wird.
-> Dungeon-ID: Bei Dungeons (Instanzen für 5 Spieler) wird die ID in den Schwierigkeitsgraden Normal und Heroisch in der Regel täglich zurückgesetzt, oder man kann die Instanz einfach verlassen und nach einer Weile neu betreten, um sie zurückzusetzen (Soft Reset). Nur Mythisch+ (M+) verwendet keine ID im herkömmlichen Sinn, da man die Instanz unbegrenzt oft spielen kann, solange man Schlüsselsteine hat.