
1. Mechanik (Ältere Erweiterungen)
In älteren WoW-Versionen (z. B. Classic, TBC, WotLK) mussten Spieler einen bestimmten Wert an Trefferchance (Hit) auf ihrer Ausrüstung ansammeln, um zu verhindern, dass ihre Angriffe und Zauber an Gegnern der gleichen oder einer höheren Stufe verfehlen (miss).
-> Hit-Cap: Für jeden Typ von Angriff (Nahkampf, Fernkampf, Zauber) gab es eine bestimmte Grenze (Hit-Cap). Hatte ein Spieler diesen Wert nicht erreicht, verlor er signifikanten Schaden, da seine Angriffe einfach ins Leere gingen.
-> Beispiel: Zauber benötigten oft mehr Trefferchance als Nahkampfangriffe, um nicht zu verfehlen.
2. Heutiger Zustand (Moderne Erweiterungen)
In den modernen Versionen von WoW (seit Mists of Pandaria bzw. Warlords of Draenor) existiert der Hit-Wert als Ausrüstungs-Statistik nicht mehr.
-> Blizzard hat den Wert entfernt, da es sich um einen "Pflicht-Statistik" handelte, die Spieler erreichen mussten, um überhaupt effektiv spielen zu können, was als unflexibel empfunden wurde.
-> Heute ist die Trefferchance standardmäßig auf 100% (mit wenigen Ausnahmen bei Bossen mit hohem Levelunterschied oder im PvP, wo es spezielle Mechaniken gibt).
3. Verwendung des Begriffs heute
Obwohl der Stat entfernt wurde, wird der Begriff Hit immer noch verwendet, um einen erfolgreichen Treffer zu beschreiben:
-> "Das war ein guter Hit!" (Ein starker, erfolgreicher Angriff)
-> Im Kontext der Crit (Kritischer Treffer) Mechanik spricht man von einem erfolgreichen Treffer, der kritisch war.