
DPS ist die Maßeinheit, mit der die Effektivität und Leistung von Schadensverursachern (DDs) gemessen wird.
1. Was es misst
-> Leistung: DPS gibt an, wie viel Schaden ein Charakter im Durchschnitt pro Sekunde über die gesamte Dauer eines Kampfes (oder eines festgelegten Zeitraums) verursacht hat.
-> Messung: Um den DPS-Wert zu sehen, verwenden Spieler oft spezielle Addons, sogenannte Damage-Meter (z. B. Recount oder Details!).
2. Rolle und Synonyme
-> DD-Rolle: Die Spieler, die diese Rolle übernehmen, werden als DD (Damage Dealer) bezeichnet. In der Praxis werden die Begriffe DD und DPS oft synonym verwendet, um die Rolle zu bezeichnen.
-> Beispiel: "Wir brauchen noch einen DPS für die Gruppe." (Wir brauchen noch einen Schadensverursacher.)
-> Der Wert: Wenn man von dem tatsächlichen Wert spricht, wird der Begriff klar verwendet.
-> Beispiel: "Der Tank macht 30k DPS, der DD 150k DPS."
3. Wichtigkeit
-> Raid-/Dungeon-Anforderung: In Endgame-Inhalten (Raids, Mythisch+-Dungeons) müssen die Spieler einen bestimmten Mindest-DPS-Wert erreichen, um die Bosse zu besiegen, bevor die sogenannten "Enrage-Timer" ablaufen oder die Mechaniken zu überwältigend werden.
-> Optimierung: Die gesamte Spielweise der DD-Rollen dreht sich darum, ihren DPS-Wert zu maximieren (z. B. durch Rotation, Ausrüstung, und das effektive Nutzen von CDs).