
Damage Dealer bezeichnet Spieler, deren Hauptaufgabe es ist, so viel Schaden wie möglich an Gegnern (Mobs oder Bossen) zu verursachen.
1. Die drei Rollen (Tank, Heiler, DD)
In Dungeons und Raids gibt es traditionell drei Rollen, die jede Gruppe benötigt:
-> Tank (T): Hält die Aggro (Bedrohung) des Gegners und absorbiert den Schaden.
-> Heiler (Heal/H): Hält den Tank und die Gruppe am Leben.
-> DD (Damage Dealer): Tötet die Gegner, indem er Schaden verursacht.
2. Spezifikationen des DD
-> Nahkampf-DD (Melee DD): Klassen, die ihren Schaden im direkten Nahkampf verursachen (z. B. Schurke, Verstärker-Schamane, Verwüstungs-Dämonenjäger).
-> Fernkampf-DD (Ranged DD): Klassen, die ihren Schaden aus der Distanz verursachen (z. B. Magier, Jäger, Hexenmeister).
-> DPS: Oft wird DD auch synonym mit DPS (Damage Per Second) verwendet, was die tatsächliche Schadensleistung eines Spielers in einem Kampf misst.
3. Verwendung im Spiel
Im Kontext der Gruppensuche oder -bildung wird DD verwendet, um freie Plätze zu bezeichnen:
-> "Suche Tank, Heiler und 3 DDs für Dungeon XY."
-> "Mein Main ist Tank, aber ich spiele meinen Twink als DD."