
Cooldown beschreibt die Zeitspanne, die vergehen muss, nachdem du eine Fähigkeit oder einen Zauber benutzt hast, bevor du ihn erneut einsetzen kannst.
1. Fähigkeits-CDs
Jede Fähigkeit in WoW hat einen Cooldown. Diese können von weniger als einer Sekunde bis zu mehreren Minuten reichen:
-> Kurze CDs: Fähigkeiten, die du oft benutzt, wie zum Beispiel die meisten Schadenszauber.
-> Lange CDs ("Große CDs"): Mächtige Fähigkeiten, die einen Kampf dramatisch beeinflussen können und daher eine lange Abklingzeit (meist 2 bis 5 Minuten) haben, z. B. Heil- oder Schadens-Verstärkungszauber.
2. Nutzung im Spiel
Spieler sprechen oft über ihre CDs, insbesondere die langen und mächtigen:
-> Vorbereitung: "Warte kurz, mein CD ist noch nicht bereit." (Der Spieler wartet auf seine mächtige Fähigkeit.)
-> Aufforderung: "Zünde alle CDs beim Boss-Pull!" (Setze alle mächtigen, lang abklingenden Fähigkeiten sofort ein, um maximalen Schaden zu verursachen.)
-> Situativ: "Ich ziehe meinen Def-CD!" (Der Tank oder DD benutzt eine defensive Fähigkeit mit langem Cooldown, um Schaden zu mindern.)
3. Defensiver CD (Def-CD):
Dies sind spezielle Fähigkeiten, die dazu dienen, den eingehenden Schaden massiv zu reduzieren oder den Charakter zu heilen. Beispiele sind Rüstung des Schutzes (Magier) oder Überleben des Stärkeren (Jäger).