Ein Caster ist ein Charakter, dessen Hauptschadensquelle oder Hauptfunktion darin besteht, Zauber (Spells) zu wirken. Im Gegensatz dazu stehen Nahkampfklassen (Melee) oder Fernkampfklassen, die hauptsächlich mit physischem Schaden arbeiten.
Magier (Mage): Feuer, Frost, Arkan.
Hexenmeister (Warlock): Gebrechen, Dämonologie, Zerstörung.
Priester (Priest): Schatten.
Elementar-Schamane (Elemental Shaman): Elemente.
Gleichgewichts-Druide (Balance Druid, "Eule"): Natur, Arkan.
Zauberzeit (Casting Time): Die meisten ihrer mächtigen Zauber benötigen eine gewisse Zeit, bis sie gewirkt werden können.
Ressourcen: Sie nutzen oft Mana oder andere klassenspezifische Ressourcen, um ihre Zauber zu wirken.
Positionierung: Sie stehen in der Regel weit entfernt von den Gegnern, um nicht unterbrochen zu werden und um nicht in den Nahkampf zu geraten, da sie meist wenig Rüstung haben.
Das Spiel gegen Caster-Gegner ist in WoW oft dadurch gekennzeichnet, dass die Spieler versuchen müssen, die Zauber der Gegner zu unterbrechen (to interrupt), um ihre mächtigsten Angriffe oder Heilungen zu verhindern.